Historisches Clubportrait

Der Verein der Freunde EDS dient der Förderung des „Postspielhobbies“.

Was sind „Postspiele“?

Bei Postspielen handelt es sich um ein Spiel (Strategie, Gesellschaft, Science Fiction, Wirtschaft usw.) das von einem Spielleiter an dessen Computer verwaltet wird.

Die Spieler (ca. 15 pro Spiel) geben ihre Spielzüge per Post (teilweise heutzutage auch per E-mail) ab. Der Spielleiter gibt die Spielzüge in den Computer ein und ermittelt für jeden Spieler in-dividuell seine neue Spielsituation. Die Ergebnisse teilt er den Spielern in Form von Ausdrucken per Post (oder auch teil- weise per E-mail) wieder mit. Daher kommt der Begriff „Postspiel“.

Der Verein der Freunde EDS bietet derzeit für seine Vereinsmitglieder (aber auch für Nicht-Mitlieder) den Klassiker  „Evolution der Sterne“ (daher die Abkürzung EDS)und unsere neueste Errungenschaft „ The Weapon“ an.Die Preise pro Zug für den Spieler sind je nach Komplexität des Spiels unterschiedlich. Die Preise sind sehr günstig, da der Verein die Spiele aus Spaß an der Freud zum Selbstkostenpreis betreibt und nicht, um kommerziell Geld zu verdienen.

Bei beiden Spielen handelt es sich um Science Fiction Spiele.

Du führst ein eigenes Imperium bestehend aus Raumschiffen, Welten, Industrie usw. Deine Aufgabe ist es, Dein Imperium zu Ruhm und Ehre zu führen. Wie Du Dein Spiel gestaltest, entscheidest Du selbst. Möchtest Du das größte Imperium der Galaxis haben oder der reichste Spieler oder der Sieger der Gesamtwertung werden? Kein Problem, Du mußt nur die anderen Mitspieler davon „überzeugen“.

Das kannst Du durch wirtschaftliche Stärke, direkte Diplomatie (ruf Deinen Mitspieler doch einfach an oder schreib ihm mal ein Diplo) oder auch durch überzeugende Argumente, wie eine stark bewaffnete Raumschiff-Flotte erreichen.

Probier es doch einfach mal aus!